Startseite // Matching – Der Ort muss zur Botschaft passen

Matching – Der Ort muss zur Botschaft passen

Aber wieso ist das so? Wenn der Inhalt nicht zum Format der Veranstaltung passt, entsteht bei Menschen eine unangenehme Spannung. Denn wir alle sind auf Kongruenz gepolt. Das lässt sich ganz einfach in unserer alltäglichen Kommunikation erkennen. Wenn die Mimik und Gestik unseres Gesprächspartners nicht zu seinen Worten passt, wirkt er unsympathisch auf uns und wir haben Schwierigkeiten, seinen Inhalten Glauben zu schenken. Ein Chef, der zitternd und stotternd erklärt, er habe großes Vertrauen in die zukünftige Entwicklung, weckt daher kein Vertrauen bei seinen Mitarbeitern. Aber es geht noch weiter. Auch der Ort, an dem Die Veranstaltung stattfindet, muss zur Botschaft passen. So ist eine Veranstaltung zur Ankündigung von Sparmaßnahmen oder Personalabbau in einem prunkvollen Saal genauso fehl am Platz, wie eine Gala zum Firmenjubiläum in einer Turnhalle. Doch wie findet man den passenden Raum für die eigene Veranstaltung? Das lesen Sie hier!

Vanessa Storck